Es war ein Tag im Januar. Es war kalt, aber trocken. Viele Dreiecke in rot und grün fügten sich zu einem abstrakten Gemälde an der Wand zusammen. An diesem Tag an der Tumblinger Straße in München wurde 'Der Blaue Vogel' geboren.

Die Künstlergruppe 'Der Blaue Vogel' setzt sich aktuell aus den fünf Münchener Street Art Künstlern „KULT“, „KÖBES“, „SANZ“, „PYSER“ und „ZWIST“ zusammen. Wir haben uns das Ziel gesetzt, die klassischen Beschränkungen des Graffiti-Genres hinter uns zu lassen und über diverse künstlerische Einzelprojekte eine kontinuierliche Geschichte zu erzählen. Während der 'Blaue Vogel' Hauptakteur, Nebendarsteller, schmückendes Element oder einfach nur sinnloser Weise dabei ist, finden sich in unseren Bildern häufig Szenerien, ausgefeilte Hintergründe, Styles (Graffitischriftzüge), kräftige Farben und detailverliebte Ausschnitte wieder.
Wir arbeiten vorrangig mit Fassadenfarbe und Sprühdosen auf Betonwänden um unsere Geschichte zu erzählen. Je nach Motiv, Untergrund und Bedarf kommen jedoch auch Pappe, Klebeband, Folie oder Holz hinzu. Die Ideen für einzelne Episoden der Geschichte kommen häufig spontan im kreativen Prozess zustande – so werden die direkte Umgebung des Kunstwerkes, aktuelle Gegebenheiten oder weitere beteiligte Künstler mit einbezogen. Lediglich bei größeren Projekten oder Veranstaltungen gibt es eine grobe Skizze, die wir vor Ort mit Details ausschmücken.​​​​​​​
In den vergangenen Jahren haben wir in München sowie deutschlandweit bereits etliche Ausstellungs- und Fassadenprojekte verwirklicht. Hinzu kamen zahlreiche Projekte und Wandgemälde (Murals) im Ausland wie Österreich, Kroatien, Polen, Tschechien, Spanien, Italien, Slowenien, den Niederlanden, Frankreich, USA, Kanada, Brasilien, Türkei, China, und Indonesien.
Back to Top